Home German 11 • Download Die Kurzfristige Erfolgsrechnung by Theodor Beste PDF

Download Die Kurzfristige Erfolgsrechnung by Theodor Beste PDF

By Theodor Beste

Die erste Auflage dieses Buches ist 1930 erschienen. Es conflict die Zeit, in der die Betriebswirtschaftslehre urn Schmalenbach sich darum bemiihte, das Be triebliche Rechnungswesen weiterzubilden. Die Jahre, die seitdem vergangen sind, haben manches hervorgebracht, das die Kurzfristige Erfolgsrechnung fordern kann. Ich habe mir angelegen sein lassen, es in die neue Auflage ein zufiigen. Meine Mitarbeiter Dr. Siegfried Biichner, Privatdozent Dr. Gert v. Kortzfleisch und Dr. Clemens Ries waren mir dabei mit Rat und Tat behilflich. Ich danke ihnen herzlich. Der akademische Lehrer, so habe ich er fahren, gibt nicht nur seinen Schiilem, er empHingt auch von ihnen. Das ist meiner Arbeit zugute gekommen. Es erfiillt mich ebenfalls mit Dank. Meinen Plan, die Kurzfristige Erfolgsrechnung der Banken, der Betriebe des Handels und - als Beispiel fiir die Betriebe langfristiger Fertigung - der Baubetriebe besonders darzustellen, habe ich nicht ausfiihren konnen, weil der Umfang des Buches zu groB geworden ware. Ich muBte mich mit Hin weisen auf die Eigentiimlichkeiten ihrer Kurzfristigen Erfolgsrechnungen begniigen.

Show description

Read or Download Die Kurzfristige Erfolgsrechnung PDF

Similar german_11 books

Unannehmbar-Sein: Kindliche Identität im Dialog

Was once passiert in unserer Gesellschaft mit ‚störenden Kindern’? Welche Konsequenzen hat es, wenn in kindlichen Biographien Stigmatisierungen wie ‚verhaltensauffällig’ oder ‚psychisch gestört’ eine zentrale Rolle spielen? Identität ist ein zwischenmenschlicher Prozess. Für Kinder, die mit professionellen Psychodiagnosen konfrontiert sind und die ihre Eltern verzweifelt sagen hören "Mit meinem variety stimmt etwas nicht!

Kinderflüchtlinge: Theoretische Grundlagen und berufliches Handeln

Anregungen aus Praxis und Forschung liefern den sehr unterschiedlichen Berufsgruppen, die sich mit der besonders schutzbedürftigen Personengruppe Kinderflüchtlinge beschäftigen, spezifische Kenntnisse und Hilfen. Das Buch stellt Aufsätze, wissenschaftliche Abhandlungen und Praxisberichte ausgewiesener Fachexperten vor.

Manual der Tonographie für die Praxis

Dieses guide ist ein Leitfaden für die Praxis, der klar und einfach geschrieben ist. Er ist auch für Leser verständlich, die an den ma­ thematischen Grundlagen der Tonographie nicht interessiert sind. Wenn eine geschickte Sprechstundenhilfe dieses Büchlein gelesen hat, kann sie das Tonographiegerät bedienen.

Extra resources for Die Kurzfristige Erfolgsrechnung

Sample text

VI. BESONDERHEITEN DER KURZFRISTIGEN ERFOLGSRECHNUNG IN VERSCHIEDENEN GESCHKFTSZWEIGEN Die durch die Gesdiaftszweige bedingten Besonderheiten der Kurzfristigen Erfolgsrechnung treten hervor in den Formen, in denen die Rechnungen aufgestellt werden und in den unterschiedlichen Wegen, die fur die Aufstellung beschritten werden mussen. 1. Die Besonderheiten erkHiren sich vor allem daraus, daB in den Unternehmungen des einen Geschaftszweiges Bestande gehalten werden, in denen des anderen nidit. 1m letzten Falle, wenn die Ertrage gleich den Erlosen sind, ergibt sich der Erfolg aus der Minderung der Erlose urn die Verzehre.

Das hindert aber nicht, daB sie das Leben des Betriebes und seine Lage offenkundiger machen kann als die J ahresrechnung, die von dem Stre- Kurzfristige Erfolgsrechnung und Jahreserfolgsrechnung 29 ben, die GHiubiger zu schiitzen, nicht gerade beherrscht, aber doch stark geformt wird. 1m Gegenteil: Das ist der Hauptvorzug der Kurzfristigen Erfolgsrechnung vor der Jahresrechnung, da6 sie der Wahrheit und der Erkenntnis dessen, was tatsachlich ist oder gewesen ist, mehr dient als die J ahresrechnung.

Ertrag, so wiederholen wir, ist gleich der Leistung oder gleich dem Erlos fur die Leistung oder gleich Erlos ± Bestandsveranderungen an Leistungen. Die Kurzfristige Erfolgsrechnung kann sich dieser Umgrenzung von Aufwand, Leistung und Ertrag anschlieBen, aber sie braucht es nicht zu tun. Wie sie es mit der Umgrenzung der Erfolgselemente zu halten hat, hangt von dem Zwecke ab, den sie erfiiUen will. 1. Vor allem muB festgestellt werden, ob die Kurzfristige Erfolgsrechnung der Unternehmung oder dem Betriebe gelten solI.

Download PDF sample

Rated 4.45 of 5 – based on 26 votes

Author:admin