Home German 11 • Download Die Diphtherie: Über die spezifischen Entzündungen der by P. Bretonneau, Maria Nülle, A. Schloßmann PDF

Download Die Diphtherie: Über die spezifischen Entzündungen der by P. Bretonneau, Maria Nülle, A. Schloßmann PDF

By P. Bretonneau, Maria Nülle, A. Schloßmann

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer booklet data mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.

Show description

Read or Download Die Diphtherie: Über die spezifischen Entzündungen der Schleimhaut oder die mit Belägen einhergehende Entzündung, bekannt unter dem Namen Krupp, maligne Angina, gangränöse Angina usw PDF

Best german_11 books

Unannehmbar-Sein: Kindliche Identität im Dialog

Was once passiert in unserer Gesellschaft mit ‚störenden Kindern’? Welche Konsequenzen hat es, wenn in kindlichen Biographien Stigmatisierungen wie ‚verhaltensauffällig’ oder ‚psychisch gestört’ eine zentrale Rolle spielen? Identität ist ein zwischenmenschlicher Prozess. Für Kinder, die mit professionellen Psychodiagnosen konfrontiert sind und die ihre Eltern verzweifelt sagen hören "Mit meinem style stimmt etwas nicht!

Kinderflüchtlinge: Theoretische Grundlagen und berufliches Handeln

Anregungen aus Praxis und Forschung liefern den sehr unterschiedlichen Berufsgruppen, die sich mit der besonders schutzbedürftigen Personengruppe Kinderflüchtlinge beschäftigen, spezifische Kenntnisse und Hilfen. Das Buch stellt Aufsätze, wissenschaftliche Abhandlungen und Praxisberichte ausgewiesener Fachexperten vor.

Manual der Tonographie für die Praxis

Dieses guide ist ein Leitfaden für die Praxis, der klar und einfach geschrieben ist. Er ist auch für Leser verständlich, die an den ma­ thematischen Grundlagen der Tonographie nicht interessiert sind. Wenn eine geschickte Sprechstundenhilfe dieses Büchlein gelesen hat, kann sie das Tonographiegerät bedienen.

Additional info for Die Diphtherie: Über die spezifischen Entzündungen der Schleimhaut oder die mit Belägen einhergehende Entzündung, bekannt unter dem Namen Krupp, maligne Angina, gangränöse Angina usw

Sample text

Die Zerklüftung der Tonsillen scheint die Folge eitriger Einschmelzung zu sein. Aber diese scheinbaren Veränderungen sind nur die Folge der Verfärbung und der mehr oder weniger weit fortgeschrittenen Abstoßung und Auflösung der Membranschichten, die durch Auflagerung nach und nach die Dicke der Beläge verstärkt haben. Obwohl sich schon während des Lebens große Fetzen von der Oberfläche der Tonsillen abgestoßen haben, sind sie noch von dicken Belägen umhüllt, die ihr Volumen verdoppeln. Die prominentesten Punkte sind gerötet und mit Ecchymosen besetzt.

1632, 12 Jahre später, veröffentlichte ALAYMUS seine Abhandlung über die Syrischen Ulcerationen. Er berichtet die gleichen Tatsachen unter anderen Ausdrücken. Er zieht den Namen "Syrische Ulceration" vor, weil dieser Name für alle Formen der Erkrankung gelte, sowie der Name "Französische Krankheit" die verschiedenen Stadien der Syphilis in ihrer Gesamtheit bezeichne. " Von mehreren wichtigen Stellen, die beweisen, daß die charakteristischen Merkmale der in Palermo herrschenden epidemischen Erkrankung sowohl dem Krupp als auch der malignen Angina angehörten, zitiere ich nur folgende: "Et ut unico prognostico multa concludamus, si difficultas spirandi ...

Pallida his seu livida facies, tristantur cum tonsillae comprimuntur ... Cumque decumbunt, surgunt ut sedeant, decubiturn non ferentes: quod sisedent, quietecarentesiterumdecumbere coguntur; plerumque recti stantes obambulant, nam quiescere nequeunt. Inspiratio magna est, exspiratio vero parva; raucitas ad est vocisque defectio. Haec signa inpejus ruunt. " Wer erkennt nicht in dieser, von mir leider in den Einzelheiten etwas gekürzten, zutreffenden und plastischen Schilderung die skorbutische Mundgangrän, die maligne Angina und den Krupp, kurz die Erkrankung, die ich mit sachlicher und strenger Exaktheit zu umreißen bestrebt war.

Download PDF sample

Rated 4.28 of 5 – based on 7 votes

Author:admin