Home German 11 • Download Der Herzmuskel und seine Bedeutung für Physiologie, by Dr. Ehrenfried Albrecht (auth.) PDF

Download Der Herzmuskel und seine Bedeutung für Physiologie, by Dr. Ehrenfried Albrecht (auth.) PDF

By Dr. Ehrenfried Albrecht (auth.)

Show description

Read Online or Download Der Herzmuskel und seine Bedeutung für Physiologie, Pathologie und Klinik des Herzens: Ein Versuch zur Entwickelung einer allgemeinen Pathologie und Symptomatologie der Herzmuskelerkrankungen auf anatomischer Grundlage PDF

Best german_11 books

Unannehmbar-Sein: Kindliche Identität im Dialog

Used to be passiert in unserer Gesellschaft mit ‚störenden Kindern’? Welche Konsequenzen hat es, wenn in kindlichen Biographien Stigmatisierungen wie ‚verhaltensauffällig’ oder ‚psychisch gestört’ eine zentrale Rolle spielen? Identität ist ein zwischenmenschlicher Prozess. Für Kinder, die mit professionellen Psychodiagnosen konfrontiert sind und die ihre Eltern verzweifelt sagen hören "Mit meinem variety stimmt etwas nicht!

Kinderflüchtlinge: Theoretische Grundlagen und berufliches Handeln

Anregungen aus Praxis und Forschung liefern den sehr unterschiedlichen Berufsgruppen, die sich mit der besonders schutzbedürftigen Personengruppe Kinderflüchtlinge beschäftigen, spezifische Kenntnisse und Hilfen. Das Buch stellt Aufsätze, wissenschaftliche Abhandlungen und Praxisberichte ausgewiesener Fachexperten vor.

Manual der Tonographie für die Praxis

Dieses handbook ist ein Leitfaden für die Praxis, der klar und einfach geschrieben ist. Er ist auch für Leser verständlich, die an den ma­ thematischen Grundlagen der Tonographie nicht interessiert sind. Wenn eine geschickte Sprechstundenhilfe dieses Büchlein gelesen hat, kann sie das Tonographiegerät bedienen.

Additional info for Der Herzmuskel und seine Bedeutung für Physiologie, Pathologie und Klinik des Herzens: Ein Versuch zur Entwickelung einer allgemeinen Pathologie und Symptomatologie der Herzmuskelerkrankungen auf anatomischer Grundlage

Sample text

Um aber :weh die Vergleü:hspunktc mit den bis· herigcn Anschauungen 1111 gewinnen, habe ich durch Priiparation der Muskelschichten Yo n a 11 t:wn her Klarheit :;m gewinnen gcsueht. (Tafd Ir, Fig. eren 33 Bau des linken Ventrikels. Schichten zwar auf Grund der Richtung ihrer Lamellen in einzelne Lagen trennen kann, wie das früher von anderer Seite ja vielfach geschehen ist, daß dieselben aber unter einander viel fester verbunden sind, als mit den intramuralen Lamellen der Papillaren, von denen sie durch ein etwas lockereres Bindegewebe geschieden sind.

Die letzte zeigt die Stelle, an der die äuüeren Längsfasern in die innere Schicht umbiegen. Die Fasern selber verlaufen in diesem Abschnitt, wenn auch schräg, doch viel weniger steil, der Horizontalen stark genähert: auüen vorn von rechts oben nach links unten, an der linken Seite und hinten auüen in entsprechender Richtung, auf der Innenseite gerade umgekehrt etc. "Nur zuweilen gelingt es, einen Faserzug um den ganzen Umfang herum zu verfolgen, meist reiüen die Fibrillen bei der Präparation ab, weil sie in die Wand hinein verschwinden.

Eigene anatomische Untersuchungen hat Braun nicht angestellt, wo er die Anatomie berührt, folgt er der allgemein herrschenden Auffassung einschließlich der Erweiterungen, wie wir sie besonders Krehl verdanken. Damit haben wir für diesen Zweig unseres Wissens die Tatsache zu verzeichnen, daß trotz der selbständigen Arbeit Krehls, die anatomischen Kenntnisse von der Herzmuskelfaserung sich innerhalb des Rahmens des Hergebrachten bewegen. Krehls eigenes, schon erwähnte Urteil über jene Resultate charakterisiert dieselben ja nur als Zusätze zu bereits Bekanntem.

Download PDF sample

Rated 4.47 of 5 – based on 14 votes

Author:admin